News

10.07.2019

Sarah ist unsere 1.000ste Teilnehmerin

Angehende Medienfachwirtin auf dem Weg zur Meisterprämie

Sarah Ahadi ist seit fünf Jahren in einer Hamburger Werbeagentur als Mediengestalterin tätig: "Meine Ausbildung liegt schon ein paar Jahre hinter mir und ich fühle mich gerade richtig wohl in meinem Job – genau der passende Zeitpunkt für eine Fortbildung!" Wir freuen uns sehr, dass sich Sarah für die Online-Weiterbildung zur Medienfachwirtin bei uns entschieden hat und feiern mit ihr auch noch ein Jubiläum: Sarah ist nämlich unsere 1.000ste Teilnehmerin! Grund genug für uns, ein Interview mit der zukünftigen Medienfachwirtin zu führen. Wir sprachen mit ihr über berufliche Träume, persönliche Ziele und darüber, was man mit 1.000 Euro Meisterprämie alles anfangen kann.

 

 

Sarah ist die 1.000ste
Medienfachwirt-Teilnehmerin
der TLA

Sarah, wie bist Du auf das Online-Studium zur Medienfachwirtin bei der TLA aufmerksam geworden?

 

Ich habe während meiner Ausbildungszeit die Mediale Hamburg besucht und bei einem Messevortrag von dem Online-Medienfachwirt-Kurs erfahren. Damals wusste ich noch nicht genau, welche Art der Weiterbildung ich später einmal machen möchte. Aber als es dann so weit war, habe ich mich daran zurückerinnert und bin im Internet auf das Online-Studium gestoßen. Die freie Zeiteinteilung war für mich ausschlaggebend: Mein Freund und meine Familie wohnen nicht in Hamburg – ein Wochenendkurs mit Präsenzunterricht ist für mich einfach nicht möglich, dann würde ich meine Lieben viel zu selten sehen.

 

 

Wie kommst Du mit dem Online-Lernen klar? Und wie läuft die Betreuung der Fachdozentinnen und -dozenten ab?

 

An das Online-Lernen habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Es ist sehr flexibel und das war ja auch der Grund, weshalb ich diesen Kurs gewählt habe. In der Regel setze ich mir feste Zeiten und Tage, an denen ich Skripte lese oder Hausaufgaben und Diskussionen bearbeite, das klappt gut. Momentan arbeite ich in Teilzeit und da kann ich pro Woche einen vollen Tag für das Online-Studium nutzen.

Mit den Dozenten und Coaches stehen wir alle in regelmäßigem Kontakt und können jederzeit Fragen zu den Aufgaben und Lernkapiteln stellen. Wir bekommen immer schnell eine Antwort und manchmal auch den nötigen Motivationstipp zum Lernen.

 

 

Was erhoffst Du Dir durch die Fortbildung zur Medienfachwirtin? Und wo siehst Du Dich beruflich in zehn Jahren?

 

Ich möchte in meinem Beruf einfach up-to-date bleiben, mich beruflich und persönlich weiterentwickeln. Später möchte ich bestimmt auch mehr Verantwortung im meinem Aufgabenbereich übernehmen und als Fachwirtin hoffe ich dann, gut darauf vorbereitet zu sein.

Wo ich in zehn Jahren beruflich stehe, ist schwer zu sagen. Aber jeder hat ja so seine Träume ... und in meinem führe ich einen Modeverlag. Mal sehen, wo mich mein Weg hinführt – im Medienbereich möchte ich in jedem Fall bleiben.

 

 

In Hamburg erhält man seit Kurzem 1.000 Euro Meisterprämie für den Fachwirt- oder Meister-Abschluss. Was wirst Du mit dem Geld machen – sparen oder auf den Kopf hauen?

 

Also wenn ich meinen IHK-Abschuss in der Tasche habe, steht erst mal eine Lernpause an. Sicherlich wird dann ein Teil des Geldes in Urlaub investiert. Darauf freue ich mich schon sehr. Den Rest werde ich wahrscheinlich zur Seite legen, aber der 1.000-Euro-Bonus ist wirklich ein super Anreiz!

 

 

Liebe Sarah, vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg bei der Fortbildung!

 

 

 

 

 

Wer sich für die Teilnahme interessiert oder Fragen zu Kurskonzept, Abschluss und finanzieller Förderung hat, erhält ausführliche Informationen bei Studienberater Torsten Parzella – telefonisch unter 040 334241-451 oder per E-Mail unter parzella@tla.de.

Unsere Instagram- und Facebook-
Kampagne mit Schulsenator Ties Rabe

www.instagram.com


www.facebook.com