Online Marketing Specialist / Social Media Specialist

 

Ohne Zusatzqualifikation in Online Marketing, E- und »F«-Commerce oder Werbung auf mobilen Endgeräten geht heute im Marketing nichts mehr. Marketing Manager müssen die gesamte Klaviatur der digitalen Werbung aus dem »Effeff« beherrschen.

 

Um das breite Spektrum an nötigem Wissen effizient zu erwerben und anzuwenden, arbeiten Sie in den Blended-Learning-Qualifizierungen jeweils sechs Wochen eng betreut in gemeinschaftlichen Online-Kursen vor, um sich in Präsenzseminaren im Schwerpunkt Ihrer Wahl fortzubilden und sich mit anderen Fachleuten vor Ort auszutauschen.

 

In Kooperation mit dda – die dialog akademie erwerben Sie so alle relevanten Grundlagen, Handlungsfelder und Maßnahmen zu Online und Social Media Marketing.

 

 

Online-Kurs BASIC

- Einführung & Überblick

- Usability: Praxis, Test-Methoden, Tools

- E-Mail-Marketing: Grundlagen Newsletter, Adressgewinnung, Landing Page, Erfolgskontrolle

- Social Media Marketing: Grundlagen, Tools, Ansprache, Facebook-Marketing

- E-Commerce: Grundlagen, Kaufprozess, Vertrauen

 

Präsenzunterricht:
voraussichtlich in Köln

Suchmaschinenmarketing, SEA, SEO, Affility Marketing, Bewegtbild-Einsatz, Social Media in Marketing & Vertrieb, Commuity Management, PR 2.0, Monitoring, Rechtsfragen

 

Online-Kurs ADVANCED

- Webanalytics: Tools, Trichter-Analysen, Customer Journey, Datenschutz

- E-Commerce & E-Payment: Multichannel-Handel, Zahlungsarten, Trends

- Mobile Marketing: App, mobile Website, SoLoMo, Location Based Services, QR-Codes, Mobile Advertising

- Trends: teilnehmerorientiert, aktuelle Bezüge

- Praxisprojekt

 

Präsenzunterricht: voraussichtlich in Stuttgart

Tracking, Analytics, Vertrieb 2.0 (B2B, B2C), online schreiben, Kampagnenmanagement, E-Mediaplanung, Branding, Reputationsmanagement, Kampagnenplanung, Viral Marketing, Social Media (B2B), Mobile & Social Media

 

 

E-Learning: Didaktisches Design der Online-Kurse

Die Online-Kurse beruhen auf gemeinschaftlichem Lernen. Hier werden nicht schlicht Inhalte konsumiert, sondern Aufgaben alleine oder gemeinsam im Rahmen von verschiedenen Gruppenarbeiten gelöst.

 

Sie lösen Diskussionsaufgaben, schreiben Blogs, bearbeiten Gruppen-Wikis und treffen sich in Online-Meetings. Illustrierte Skripte zum Lehrmaterial bieten die Möglichkeit, Inhalte zu vertiefen und Erlerntes immer wieder nachzuschlagen.

Sie erhalten online direkt fachliches Feedback auf Ihre eingereichten Aufgaben und haben für organisatorische Fragen stets eine ausgebildete E-Moderatorin zur Verfügung.

 

Der Arbeitsaufwand für beide Module liegt bei jeweils ca. 5 Stunden wöchentlich. Sie sollten sich täglich im Kurs einloggen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Um ein Zertifikat zu erlangen, müssen 70 Prozent der Credits sowohl im basic- als auch im advanced-Modul erreicht werden und die Teilnahme am Präsenzunterricht CAMPUS basic und CAMPUS advanced gewährleistet sein.

 

 

Auf einen Blick

Online Marketing Specialist / Social Media Specialist


Dauer: 2 Online-Module á 6 Wochen


 

Kosten & Anmeldung


Ihr Dozent

Thomas Hörner ist Berater wie auch Autor zu strategischem Online Marketing, E-Commerce und Mobile Commerce. Zudem fungiert er als Herausgeber des "eBriefing – Beraterbrief für strategisches Onlinemarketing" und engagiert sich im Vorstand des Berufsverbandes BeraterDigital e.V.

Kooperation